Lesegesellschaft
Stäfa

Goethes Aufenthalt 1797 in Stäfa und
seine letzte Reise auf den Gotthardpass

 

Im Herbst 1797 logierten Johann Wolfgang Goethe und der Kunstmaler Johann Heinrich Meyer einen Monat im Gasthof «Krone» in Stäfa. Meyer stand in Weimar in den Diensten Goethes und hatte ihn auch portraitiert. Er empfahl Goethe diese Unterkunft, weil er in der von seinen Grosseltern geführten «Krone» aufgewachsen war.

Von Stäfa aus brach Goethe in Begleitung des «Kunschtmeyer» genannten Stäfners zu seiner dritten und letzten Reise auf den Gotthard-Pass auf. 225 Jahre später spannen die Gemeinde Stäfa, die Lesegesellschaft Stäfa, das Museo Sasso San Gottardo und die Goethe-Gesellschaft Schweiz zusammen, um durch Kulturanlässe, Ausstellungen und Publikationen die Erinnerung und das Interesse an Goethes Schweizer Reisen zu wecken.

Goethe-Bibliothek in der «Alten Krone»
Die Lesegesellschaft unterhält im Restaurant «Alte Krone» an der Goethestrasse 12 in Stäfa eine Bibliothek mit gegen 500 Werken von und über Goethe. Die Bestände sind online katalogisiert . Die unbediente Bibliothek in der «Goethe-Stube» und in der Leseecke im 1. Stock ist während der Öffnungszeiten des Restaurants öffentlich zugänglich, wobei die Regeln für ihre Benutzung  zu beachten sind.

 

Chronologie der Anlässe zu Goethe

24./25. August 2024: Goethe-Tage in Andermatt: Am letzten Wochenende im August finden die 3.Goethe Tage Andermatt statt. Gemeinsam organisiert von ANDERMATT MUSIC und dem Museo Sasso San Gottardo, bietet die zweitägige Veranstaltung aussergewöhnliche Einblicke in Johann Wolfgang von Goethes Verhältnis zur Schweiz sowie seinen Einfluss auf die Geschichte und Selbstwahrnehmung des Landes. Die «Goethe Tage Andermatt» − 2024 unter dem Thema «Goethes Frauengeschichte(n)» − finden jährlich statt und bieten dem Publikum eine einzigartige Mischung aus Musik, Literatur, Theater, Geschichte und Geschichten mit Bezug zu Goethes Gotthardreisen.

29. September 2024: September 2024: Exkursion zu Jubiläums-Tellspiel Altdorf: Die Lesegesellschaft Stäfa führt eine eintägige Exkursion im Reisebus zur Aufführung von Friedrich Schillers Drama «Wilhelm Tell» im Theater Uri durch. Seit 125 Jahren interpretieren etwa alle vier Jahre Spielleute der Tellspielgesellschaft Altdorf unter Leitung von Profis das weltberühmte Stück über den Urner Freiheitshelden aus dem Zeitgeist heraus neu. Der Ursprung dieses Dramas geht bekanntlich auf ein Tellprojekt zurück, über dem Johann Wolfgang v. Goethe während seines Aufenthalts 1797 in Stäfa brütete.
Programm, Preis und Anmeldung zur Exkursion 

29. September 2023: Reisen – Ein Liederabend zu Goethe: Inspiriert von der Ausstellung im Museum zur Farb und Goethes Reisen durch die Schweiz thematisieren die Sopranistin Anna Gschwend und der Pianist Hans Adolfsen das Phänomen des Reisens. In seinen Liedtexten beschreibt Goethe Reiseerfahrungen der Sehnsucht, der Einsamkeit, der Freiheit oder auch des Glücks, Erfahrungen, die alle kennen, die je auf Reisen waren. Lukas Germann, Kurator des Museums zur Farb, kommentierte die abendlichen Reiseaktivitäten.

23. Juni 2023: Literarischer Goethe-Abend im Gemeindesaal Stäfa: Vernissage des Buches «Goethe, Tell und Stäfner Handel» von Michael Böhler und Bernhard Schneider. Auf Einladung des Kulturreferats der Deutschen Botschaft in Bern und der Gemeinde Stäfa sprach der Schriftsteller und Ex-Diplomat Manfred Osten über Goethes Prophetie der Welt als grosses Hospital und dessen Therapie-Empfehlungen. Musikalisch begleitete die Schweizer Pianistin Rahel Senn den Anlass.

13. Mai bis 15. Oktober 2023 : Sonderausstellung «GOETHE – in Stäfa»: Goethe hatte während seiner dritten Schweizer Reise Stäfa, die Heimat seines Freundes und Reisebegleiters Johann Heinrich Meyer, zu seinem Basislager gemacht. Die Sonderausstellung thematisierte die Begegnungen, die der berühmte Schriftsteller in Stäfa hatte, zeigte, wie ihn die Schweizer Natur beeindruckt und seine Natursicht beeinflusst hatte, und ging der wohl folgenreichsten Entdeckung Goethes in Stäfa nach: dem Wilhelm Tell, dessen Geschichte er hier zum ersten Mal las.

12. November 2022: Im Saal der Musikschule Stäfa fand ein Hauskonzert und im Restaurant «Alte Krone» ein Nachtessen «wie zu Goethes Zeiten»  statt. Begleitet von Daniel Fueter am Flügel sang der Bassbariton Niklaus Kost vertonte Gedichte Goethes. Der Gastrokritiker Daniel Böniger kommentierte die Gerichte, die nach Rezepten aus dem Buch «Zu Tisch mit Goethe» zubereitet wurden.

Vernissage am 3. Juli 2022 im Museo Sasso San Gottardo: Die landesweit erste Dauerausstellung über Goethe in der Schweiz wurde im Festungsmuseum Sasso San Gottardo mit viel Prominenz und einem Konzert in der Kristallkaverne eröffnet. Das Konzert der US-amerikanischen Pianistin Katie Mahan und szenische Goethe-Einlagen des Stäfner Schauspielers Michael Schwyter wurden per Video aufgenommen.

Festakt am 2. Juli 2022 in Stäfa: Prof. Michael Böhler hielt am Festakt zum 225-Jahr-Jubiläum von Goethes dritter Gotthardreise eine viel beachtete und gelobte Festrede unter dem Titel «Hätte Goethe in Stäfa den besseren Tell geschrieben?». Er bezog sich dabei auf Textstellen von J.W. v. Goethe, Gottfried Keller, Robert Walser und Max Frisch, die in einer Broschüre  abgedruckt sind. Der Festakt in der ref. Kirche Stäfa wurde per Video aufgenommen.

 

Weitere Informationen und Publikationen zum Thema:

Damian Zingg, «Die drei G’s – Goethe, Guisan und Gotthard»,  Ansprache  des Leiters des Museo Sasso San Gottardo am Festakt
vom 2. Juli 2022 in Stäfa.

Richard Diethelm, «Der Aufenthalt Goethes 1797 in Stäfa und die Ursprünge von Schillers Drama Wilhelm Tell».

Walter Kobelt, «Vom Chronicon Helveticum zu Schillers Wilhelm Tell»

 Margrit Wyder, «Von Stäfa in die grosse Welt – Goethes Kunschtmeyer», , 112 Seiten, Th. Gut Verlag. Buch bestellen

Magrit Wyder, «C.F. Meyers Gedicht Schutzgeister»  – ein poetischer Nachklang zu Goethes Schweizer Reisen

 

Zeitungsartikel zum Festakt:

Goethe hätt eine realistischeren Tell geschrieben, Gespräch mit Prof. Michael Böhler vom 25. Juni 2022 in der Zürichsee Zeitung

Das waren die Lieblingsplätze von Goethe am Zürichsee mit M. Wyder, Beitrag aus der Zürichsee Zeitung vom 29. Juni 2022

Wie Goethe über den Kanton Uri schrieb, Beitrag aus dem Urner Wochenblatt vom 2. Juli 2022

Wie Goethe den Tell-Stoff am Zürichsee entdeckte und diesen an Schiller weitergab, Beitrag aus der NZZ vom  2. Juli 2022

Zu Goethes Ehren wächst in Stäfa nun sein Lieblingsbaum, Beitrag aus der Zürichsee Zeitung vom 4. Juli 2022

Neue Goethe Bibliothek in Stäfa, Beitrag aus der Zürichsee Zeitung vom 2. August 2022